Wanne

Die Wanne ist aufgeteilt in drei Sektoren: Der Vorderste Teil ist der Fahrerraum, in der Mitte der Kampfraum, wo die Drehbühne des Turmes durch die Wanne geschützt wird, und hinten der Motorraum, wo der 12-Zylinder und das Getriebe Ihre Arbeit machen. Im Fahrerraum und auf der Drehbühne wird auch ein Teil der Kanonenmunition durch die Wanne geschützt. Im Motorenraum befinden sich auf beiden Seiten des Motors die beiden Kraftstofftanks mit zusammen 1460 Liter Kraftstoff. Der Motorraum wird durch eine Feuerlöschanlage (Halon-Gas), welche durch Wärmesensoren automatisch gegen Feuer geschützt. Auch kann der Fahrer die Brandbekämpfung manuell auslösen. Im Wannenboden verlaufen die Drehstäbe, mit welchen das Laufwerk durch die Schwingarme und Laufrollen abgefedert wird.

 

Das Anzeigebrett liefert dem Fahrer sämtliche Informationen über den Zustand es Antriebes. Es misst den Öldruck und Öltemperatur des Motors und Getriebe, Den Ladezustand der Batterien und der Lichtmaschine, und zeigt den Tankinhalt der beiden Kraftstofftanks an.

Auf dem Bedienbrett sind sämtliche Bedieneinrichtungen für den Betrieb des Panzers vorhanden. Im konkreten Fall sind das:           

Hauptschalter: um die Stromversorgung im ganzen Panzer einzuschalten. Es leuchtet dann auch die Kontrolleuchte auf.            

Kraftstoffschalter: damit werden die beiden im Tank eingebauten Kraftstoffpumpen eingeschaltet, und gleichzeitig für die Stromerzeugung der Lichtmaschine notwendige Erregerstrom dazugeschaltet.                                                                                                  

Anlasserknopf: Um den Motor anzulassen.                                           

Abstellschalter: Es wird die Kraftstofförderung abgedreht, und der Motor dadurch abgewürgt.

Wählschalter für das Tarnlicht: Umschaltbar zwischen Tarnscheinwerfer, oder IR-Scheinwerfer                          

Schalter zum Einschalten des Nachtsichtgerätes.                                                                                                              

Lichtschalter: Damit lassen sich die verschiedenen Lichtarten einschalten. Abblendlicht, Positionslichter (schmale Lichtschlitze bei den Scheinwerfern), Tarnscheinwerfer, etc. Um das irrtümliche Einschalten des Weisslichtes und dadurch die Gefahr, sich zu Verraten zu verhindern, ist noch ein Sperrhebel eingebaut.            

Schalter für die Lenzpumpe: Bei Wassereintritt wird die Lenzpumpe betätigt, und diese fördert das Wasser durch ein Rohr aus der Wanne. Der Panzer hat im Wannenboden auch noch 2 Bodenventile, wo das Wasser ablaufen kann.                                                                                                                                                                                    

Schalter für die Heizung: Umschaltbar zw. starke und schwache Heizleistung. Die Standheizung ist im Wannenbug beim Fahrer untergebracht. Bei Defekt der Heizung gibt es noch den Heizungshauptschalter, um die Heizung abzuwürgen.                                                                                                                                                                 

ABC- Filteranlage: Diese ist beim Fahrer untergebracht. Durch Kampfstoffe verseuchte Luft wird durch Aktivkohlefilter gepresst, und von den Kampfstoffen gereinigt. Die saubere Luft wird dann über Schläuche zu den ABC-Masken der Besatzungsmitglieder geblasen.     

Blick in den Fahrerraum: Links unten die Schaltung,das Fahrpedal und Bremspedal, oberhalb die Lenkstange. Zwischen Geschwindigkeitsmesser und Drehzalmesser sieht man das mittlere Periskop. Beim Fahren mit dem Restlichverstärker wird dieser Winkelspiegel versenkt, und in der Fahrerluke das Restlichtgerät eingebaut. Links, der Weisse Behälter ist einer von den 3 Stk. Halonbehälter für die Brandbekämpfung im Motorraum.  Die Zentralwarnleuchte ist als Warneinrichtung beim Fahren mit offener Luke gedacht, da der Fahrer nicht mehr auf das Kontrollbrett sehen kann.
Gut zu sehen das große Fahrpedal und den Schalthebel. Der Weisse Zylinder ist die Lenzpumpe, rechts unten ist die Notausstiegsluke für den Fahrer. Der Fahrer muss den Sitz umklappen, am Hebel an der Luke einen Sicherungssplint rausziehen, den Hebel betätigen, dann fällt die Luke auf dem Boden, und der Fahrer kann das Fahrzeug durch den Notausstieg verlassen

 

Die Schaltung hat die Positionen “Park”, “Neutral”, “Low”, “High”, und “R”.  “Park” ist für das Einbremsen (Art Handbremse), “Neutral” für Leerlauf und Drehen auf der Stelle (eine Kette bleibt stehen, die andere dreht sich. Damit kann der Panzer sich auf der Stelle drehen). “Low” ist der Geländegang, oder wo sehr viel Kraft zur Verfügung stehen soll. Wie zb. Anfahren, Abschleppen… . “High” ist der Straßengang (Hohe Geschwindigkeit, dafür weniger Kraft), und “R” ist der Rückwärtsgang.

Restlichtverstärker (AN/VVS-2) des Fahrers. Beim Einbau in den Luckendeckel des Fahrer muss das mittlere Periskop abgesenkt werden.Vergrösserung hat das Gerät keine

Laufwerksdetail mit Schwingarmen, Schwingarmlagern und Stützrolle. Der M60 hat ein Rollenlaufwerk


Laufwerksdetails: Hier die Kettenspannvorrichtung